Taucherfahrung Karl-Heinz

Nach dem Rettungstauchen in meiner Jugend begann ich 2000 meine Ausbildung zum Sporttaucher nach CMAS-Regeln. Nach über zehn Jahren intensiver Taucherfahrung in kalten und warmen Gewässern, wurde ich Tauchlehrer der Organisation PADI.

Im Juni 2014 entschied ich mich zum Crossover zu SSI, welches ich jedoch 2019 aus persönlichen Gründen wieder verlassen habe.

Zurück zu den Wurzeln bin ich seit Mai 2016 CMAS TL** bei dem expandierenden Verband S.U.B. International. Vor einigen Jahren erst gegründet mittlerweilere auf der Überholspur als drittstärkster Verband in der CMAS-Riege und freue mich über eine lange und gute Zusammenarbeit.

2019: Start mit Sidemount-Tauchen und tauchen in einer völlig neuen Form. Mit Razor begonnen, Umstieg 2021 auf XDeep und Abschluß des Sidemount-Instructors.

NEU 2022: viele Verbände, wie auch SUB, trennen sich von CMAS-Germany. Ein jahrelanger Streit zwischen VDST, CMAS und allen anderen Verbänden führt nun zum Ausschluß von CMAS als Ausbildungsstandard, auch bei SUB.

Aber kein Problem für Schüler und uns als Tauchlehrer. Die Qualität und internationale Anerkennung der Zertifikate ist gewährt und S.U.B. International kann sich mit den hohen Ansprüchen stolz neben PADI, SSI und anderen behaupten.

Auch ich stehe nicht still und freue mich, Euch eine weitere Ausbildung weitergeben zu können: im Juli 2022 absolvierte ich erfolgreich die Weiterbildung zum Self Reliant Diver Instructor. Interessant für alle Photographen, Instructoren und diejenigen, die selbständig, ohne Buddy, tauchen wollen.

NEU 07/2023: Aufgrund familiärer Umstände wird die Tauchschule zu meinem neuen Wohnsitz an den Bodensee verlagert. Da ich jedoch dieses Jahr noch einige Male in München sein werde, stehe ich, nach Vereinbarung, auch da noch vereinzelt für Ausbildungen zur Verfügung.

Vom Anfänger bis zum Profi, über Spezialkurse und Nitrox bis hin zur Ersthelfer-Ausbildung kann ich alle Ausbildungsstufen anbieten. Ich bilde grundsätzlich nur in Kleingruppen bis max. 3 Personen aus. Dies gibt mir die Möglichkeit individueller auf Ihre Möglichkeiten, Wünsche und Fähigkeiten einzugehen und mit der nötigen Professionalität auszubilden. Durch meine langjährige Erfahrung in verschiedensten Gewässern und unterschiedlichsten Gegebenheiten bin ich mir sicher, Ihnen ein guter und sicherer Gefährte während Ihrer Tauchausbildung und beim Tauchen zu sein. Und natürlich darf der nötige Spaß dabei nicht fehlen.
Seien Sie neugierig, Sie werden es nicht bereuen!

Bei Fragen zur Ausbildung stehe ich gerne zur Verfügung.